Grußwort des Landrats Georg Huber


Nicht nur aus Büchern lernen wir, sondern vor allem aus dem persönlich Erlebten. Daher sollten wir unsere wunderschöne Natur, die wir im Landkreis Mühldorf a. Inn direkt vor der Haustüre haben, für uns nutzen! Sie dient nicht nur zur Naherholung, sondern wird auch zum natürlichen Klassenzimmer für Jung und Alt und Groß und Klein.


Mit allen Sinnen erleben können Sie die Natur auf unserem neuen Naturerlebnisweg »Natur INN Bewegung«! Ich freue mich sehr, solch einen Naturerlebnisweg, den es in dieser Form im weiteren Umkreis nicht gibt, in unserem Landkreis zu haben. Das ist Umweltbildung für die ganze Familie und für Kindertageseinrichtungen und Schulen – so wird die Natur zum aufregenden Klassenzimmer. Das ist im wahrsten Sinne des Wortes »Lernen vor Ort«! Der Naturerlebnisweg kann zum Beispiel genutzt werden für Wandertage, aber er ist natürlich auch ein idealer Ort der Erholung und des Sports für Joggerinnen und Jogger. Für alle, die noch mehr von Mühldorf sehen wollen, lädt die historische Altstadt zum Verweilen ein.


Besonders bedanke ich mich für die finanzielle Förderung durch das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und für die Betreuung durch das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Rosenheim. Ganz herzlich danke ich für die Spenden der Sparkasse Altötting-Mühldorf, der Zeidler-Stiftung und der Firmen ODU, Kraiburg Holding, Barnhouse und Schletter. Für die besondere Unterstützung zur Realisierung des Projektes gilt mein herzliches Dankeschön der LAG Mühldorfer Netz, der Verbund AG, dem Wasserwirtschaftsamt Rosenheim und der Stadt Mühldorf. Ich wünsche allen viel Spaß beim Erkunden des Naturlehrpfades!

 

Landrat Georg Huber

Landrat Georg Huber